Informationen

Offene Sprechstunde

Liebe Patienten,
wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir Ihnen unsere Offene Sprechstunde wieder täglich von 10 bis 11 Uhr anbieten können.

Bitte beachten Sie hierzu folgende Informationen.

Urlaubszeiten für 2023*

03.01.2023 – 05.01.2023 
10.02.2023

20.02.2023 – 24.02.2023 

08.05.2023 – 26.05.2023 

16.06.2023 

31.07.2023 – 18.08.2023 

02.10.2023 – 06.10.2023 




*eventuelle Änderungen sind vorbehalten


Außerhalb der Sprechzeiten

Der ärztliche Bereitschaftsdienst ist unter der Telefonnummer 116 117 für Patienten da, die außerhalb der regulären Sprechzeiten dringend ärztliche Hilfe brauchen. Er ist für Patienten gedacht, die nicht lebensbedrohlich erkrankt sind, aber mit ihren Beschwerden auch nicht bis zur nächsten Sprechstunde warten können.


Notfall 

Bei schweren Unfällen und lebensbedrohlichen Notfällen ist die 116117 die falsche Anlaufstelle. In diesen Fällen wählen Sie bitte den Notruf 112.


Facharztvertrag

Wir sind Vertragspartner des Mediverbundes und nehmen am Facharztmodell teil. 

Patienten die über die AOK oder die Bosch BKK an einem Facharztvertrag teilnehmen erhalten schnellere Termine. 

  1. Sprechen Sie uns darauf an: 07171/5656


Aktuelles

Liebe Patienten, 

im folgenden Blog informieren wir Sie über die aktuellste Themen in unserer Praxis.

Liebe Patienten,

wir machen Urlaub am 10.02.2023 (Ab dem 13.02.2023 sind wir wieder für Sie da.)

und vom 20.02.2023 - 24.02.2023 (Ab dem 27.02.2023 sind wir wieder für Sie da.)

Unsere Vertretung:

Dr. Eva Arnold
Postgasse 5
73525 Schwäbisch Gmünd
Tel.: 0 71 71 / 93 10 17

Wir möchten Sie bitten, rechtzeitig daran zu denken, Ihre Rezepte und Überweisungen einzufordern, um die Belastung der vertretenden Praxis auf ein notwendiges Minimum zu reduzieren. 




Liebe Patienten, 



wir möchten Sie hiermit über die voraussichtliche Urlaubsplanung für 2023 informieren (Änderungen vorbehalten). 



03.01.2023 – 05.01.2023 

20.02.2023 – 24.02.2023 

08.05.2023 – 26.05.2023 

16.06.2023 

31.07.2023 – 18.08.2023 

02.10.2023 – 06.10.2023 



Bitte denken Sie rechtzeitig daran, Ihre Rezepte und Überweisungen einzufordern, um die Belastung der vertretenden Praxis auf ein notwendiges Minimum zu reduzieren. 



Auch für die in regelmäßigen Abständen durchzuführende Blutentnahmen, Injektionen und Infusionen während unserer Urlaubszeit bitten wir rechtzeitig eine Vertretung zu organisieren. 



Sollte bspw. Ihr Hausarzt die o. g. Maßnahmen nicht durchführen können, bitten wir Sie, uns zu informieren, wir organisieren für Sie dann einen Termin bei einem Vertretungsarzt. 



Termine ohne vorherige Anmeldung durch uns können bei Vertretungsärzten unter Umständen nicht durchgeführt werden. 


Liebe Patienten,

wir machen Urlaub vom 05.09.  bis 05.10.2022.

Ab dem 06.10.2022 sind wir wieder für Sie da.

Unsere Vertretung:

Dr. Eva Arnold
Postgasse 5
73525 Schwäbisch Gmünd
Tel.: 0 71 71 / 93 10 17

Wir möchten Sie bitten, rechtzeitig daran zu denken, Ihre Rezepte und Überweisungen einzufordern, um die Belastung der vertretenden Praxis auf ein notwendiges Minimum zu reduzieren. 


Liebe Patienten,

wir machen Urlaub vom 18.08.  bis 19.08.2022.

Ab dem 22.08.2022 sind wir wieder für Sie da.

Unsere Vertretung:

Dr. Eva Arnold
Postgasse 5
73525 Schwäbisch Gmünd
Tel.: 0 71 71 / 93 10 17

Wir möchten Sie bitten, rechtzeitig daran zu denken, Ihre Rezepte und Überweisungen einzufordern, um die Belastung der vertretenden Praxis auf ein notwendiges Minimum zu reduzieren. 


Liebe Patienten,

wir machen Urlaub vom 09.05.  bis 27.05.2022.

Ab dem 30.05.2022 sind wir wieder für Sie da.

Unsere Vertretung:

Dr. Eva Arnold
Postgasse 5
73525 Schwäbisch Gmünd
Tel.: 0 71 71 / 93 10 17

Wir möchten Sie bitten, rechtzeitig daran zu denken, Ihre Rezepte und Überweisungen einzufordern, um die Belastung der vertretenden Praxis auf ein notwendiges Minimum zu reduzieren. 


Seit dem 01.04.2022 verstärkt Frau Alicia Blum unser Team. Sie hat ihre Ausbildung in einer Praxis für Allgemeinmedizin absolviert und ist seit 2020 ausgebildete Medizinische Fachangestellte. 

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!


Liebe Patienten,

wir machen Urlaub vom 21.02.  bis 04.03.2022.

Ab dem 07.03.2022 sind wir wieder für Sie da.

Unsere Vertretung:

Dr. Eva Arnold
Postgasse 5
73525 Schwäbisch Gmünd
Tel.: 0 71 71 / 93 10 17

Wir möchten Sie bitten, rechtzeitig daran zu denken, Ihre Rezepte und Überweisungen einzufordern, um die Belastung der vertretenden Praxis auf ein notwendiges Minimum zu reduzieren. 


12. November 2021


Liebe Patienten,

die Schließung der Praxis aufgrund eines Coronafalles, wurde durch die gesetzlichen Bestimmungen des Infektionsschutzgesetzes, bis einschließlich 17.11.2021 verlängert.

Bei Bedarf wenden Sie sich bitte an folgende Praxis:

Dr. Eva Arnold
Postgasse 5
73525 Schwäbisch Gmünd
Tel.: 0 71 71 / 93 10 17

Wir bitten um Ihr Verständnis


15.Oktober 2020

Liebe Patienten,

aufgrund der steigenden Covid-19-Fälle (Corona) findet bis auf weiteres keine offene Sprechstunde statt. 

Die Termine bleiben bestehen. Sollten Sie also einen dringenden Termin benötigen, bitten Sie Ihren überweisenden Haus-/ Facharzt um eine persönliche telefonische Anmeldung. 

Sobald sich die Situation entspannt, werden wir Sie an dieser Stelle erneut informieren. 


07. Oktober 2020

Liebe Patienten,

in der Woche vom 19.10.2020 bis 23.10.2020 findet aufgrund des Schlaganfall-Notdienstes keine offene Sprechstunde statt.


25. September 2020

Liebe Patienten,

in der Woche vom 05.10.2020 bis 09.10.2020 findet aufgrund des Schlaganfall-Notdienstes keine offene Sprechstunde statt.


10. September 2020

Liebe Patienten,

in der Woche vom 21.09.2020 bis 25.09.2020 findet aufgrund des Schlaganfall-Notdienstes keine offene Sprechstunde statt.


19. August 2020

Liebe Patienten,

in der Woche vom 31.08.2020 bis 04.09.2020 findet aufgrund des Schlaganfall-Notdienstes keine offene Sprechstunde statt.


06. August 2020

Liebe Patienten,

in der Woche vom 10.08.2020 bis 14.08.2020 findet aufgrund des Schlaganfall-Notdienstes keine offene Sprechstunde statt.


21. Juli 2020

Liebe Patienten,

in der Woche vom 27.07.2020 bis 31.07.2020 findet aufgrund des Schlaganfall-Notdienstes keine offene Sprechstunde statt.


29. Juni 2020

Liebe Patienten,

in der Woche vom 06.07.2020 bis 11.07.2020 findet aufgrund des Schlaganfall-Notdienstes keine offene Sprechstunde statt.


15. Juni 2020

Liebe Patienten,

wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir ab sofort wieder unsere Offene Sprechstunde anbieten können.

Von Montag bis Freitag in der Zeit von 7.30 Uhr bis 8.30 Uhr bieten wir Ihnen eine Offene Sprechstunde an, in der alle gesetzlich versicherten Patienten ohne Termine erscheinen können. Bitte beachten Sie, dass die Kapazität der Offenen Sprechstunde begrenzt ist und wir daher in dieser Zeit nur zwei Patienten in der Reihenfolge ihres Erscheinens annehmen können.

Bitte beachten Sie, dass es aufgrund von Urlauben, Fortbildungen oder Schlaganfall-Notdiensten zu einem Ausfall der offenen Sprechstunde kommen kann, gerne können Sie sich telefonisch in unserer Praxis hierüber informieren.


26. Mai 2020

Corona

Da aufgrund der aktuellen Situation auch der Personen-Kontakt in der Praxis auf ein Minimum reduziert werden sollte um eine weitere Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen, bitten wir Sie inständig den persönlichen Kontakt zu unserer Praxis nur dann aufzunehmen wenn dies aus medizinischen Gründen unerlässlich ist und/oder Sie vorab mit uns einen festen Termin vereinbart haben. 


Sollte dies der Fall sein, bitten wir Sie unsere Praxis nur ohne Begleitperson und mit Mund-Nase-Schutz zu betreten. Ist eine Begleitperson aus medizinischen Gründen erforderlich, informieren Sie uns hierüber bitte bereits bei der Terminvereinbarung.

Unsere Praxis ist zu folgenden Zeiten telefonisch erreichbar: 


Montag         8.00 Uhr – 12.00 Uhr
Dienstag       8.00 Uhr – 12.00 Uhr    und    15.00 Uhr - 17.00 Uhr    

Mittwoch      8.00 Uhr – 12.00 Uhr

Donnerstag  8.00 Uhr – 12.00 Uhr    und    15.00 Uhr - 18.00 Uhr   

Freitag          8.00 Uhr – 12.00 Uhr


Außerhalb dieser Zeiten wenden Sie sich bitte bei akuter Erkrankung an die kostenfreie bundesweite Bereitschaftsdienstnummer 116 117.

Bis auf weiteres findet aufgrund der Corona-Situation weiterhin keine offene Sprechstunde statt.


19. März 2020

Corona

Da aufgrund der aktuellen Situation auch der Personen-Kontakt in der Praxis auf ein Minimum reduziert werden sollte um eine weitere Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen, bitten wir Sie inständig den persönlichen Kontakt zu unserer Praxis nur dann aufzunehmen wenn dies aus medizinischen Gründen unerlässlich ist.


Sollte dies der Fall sein, bitten wir Sie uns zuvor telefonisch zu kontaktieren um eine unnötige Ansammlung von Menschen zu vermeiden. Wir versuchen nach besten Kräften Ihren Anliegen gerecht zu werden.


Wir bitten Sie aus demselben Grund auch, Rezepte und Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen telefonisch zu bestellen, welche wir Ihnen gerne postalisch zusenden.


Unsere Praxis ist zu folgenden Zeiten telefonisch durchgehend erreichbar: 


Montag.        7.30 Uhr – 18.00 Uhr
Dienstag       7.30 Uhr – 18.00 Uhr

Mittwoch      7.30 Uhr – 15.30 Uhr

Donnerstag  7.30 Uhr – 19.00 Uhr

Freitag          7.30 Uhr – 14.00 Uhr


Außerhalb dieser Zeiten wenden Sie sich bitte bei akuter Erkrankung an die kostenfreie bundesweite Bereitschaftsdienstnummer 116 117.

Bis auf weiteres findet aufgrund der Corona-Situation keine offene Sprechstunde statt.


26. Februar 2020

Liebe Patienten, liebe Angehörige, liebe Besucher,

wie Sie den Medien entnehmen können, gibt es in China derzeit vermehrt Krankheitsfälle mit einem neuartigen Virus, das schwere Lungenentzündungen verursachen kann!

In Baden-Württemberg sind mittlerweile auch erste Fälle bekannt geworden, deshalb unsere Bitte an Sie:


  1. Bitte führen Sie eine Händedesinfektion beim Betreten und Verlassen der Praxis, sowie beim Betreten und Verlassen eines Raumes unserer Praxis durch. Sie schützen so sich selbst und Andere.
  2. Sollten Sie sich krank oder fiebrig fühlen, sprechen Sie uns bitte an. Gerne führen wir eine Fiebermessung (Ohrthermometer) durch und informieren Sie über weitere Maßnahmen.
  3. Halten Sie beim Husten oder Niesen mindestens einen Meter Abstand von anderen Personen und drehen Sie sich weg. Niesen oder husten Sie am besten in ein Einwegtaschentuch. Ist kein Taschentuch griffbereit, sollten Sie sich beim Husten und Niesen die Armbeuge vor Mund und Nase halten und sich dabei von anderen Personen abwenden. Und immer gilt: Nach dem Naseputzen, Niesen oder Husten gründlich die Hände waschen!



18. Februar 2020

Am 18.02.2020 findet aufgrund unserer Teamsitzung keine Offene Sprechstunde statt.


15. Januar 2020

Heute fand erneut unser jährliches Training zum Thema Notfallmanagement statt. Inhalte der Fortbildung waren u.a. Reanimations- und Beatmungstechniken und das Training an Notfallpuppen unter Verwendung unseres praxiseigenen Defibrillators. 


Dezember 2019

Wir machen Urlaub

In der Zeit vom 24.12.2019 bis einschließlich 06.01.2020  ist unsere Praxis geschlossen. 


Vertretung: 
Dr. Gottesbüren
Marktplatz 15
73525 Schwäbisch Gmünd
Tel.: 07171-68039

Wir freuen uns darauf Sie ab dem 07. Januar 2020 zu den gewohnten Sprechzeiten wieder begrüßen zu können und wünschen Ihnen Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!


09. Oktober 2019

Frau Ziller hat im Rahmen einer Fortbildung über das Thema Hygiene in der Arztpraxis neue Kenntnisse über die Themen Basishygiene, Spezielle Hygiene und die entsprechenden rechtlichen Grundlagen erlangt.  


09. September 2019

Im Rahmen des Terminsevice- und Versorgungsgesetz (TSVG) bieten wir  ab sofort eine Offene Sprechstunde in der Praxis an.


29. Mai 2019

Frau Cerhak hat erfolgreich die 1-jährige berufsbegleitende Ausbildung zur Praxis-Betriebswirtin abgeschlossen und übernimmt die organisatorischen Maßnahmen der Praxis. 


28. Mai 2019

Frau Gabor hat in der Zeit vom 27.05.-28.05.2019 erfolgreich in Nürnberg am Lehrgang Medizin-Produktebeauftragte, angelehnt an die MPBetreibV teilgenommen. Die Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) regelt das Errichtung, das Betreiben, die Anwendung und die Instandhaltung von Medizinprodukten. Als Medizinproduktebeauftragte unterstützt Frau Gabor ab sofort die Umsetzung dieser rechtlichen Vorschriften.


März 2019

Vom 01. - 02.03.2019 hat Frau Ziller an der Nurse Akademie Migräne in Kassel teilgenommen und ist somit für unsere Migränepatienten eine kompetente Ansprechpartnerin.


September 2018

Frau Heusel zieht sich als Qualitätsmanagementveauftrage (QMB) aus der Praxis zurück. Den Aufgabenbereich Qualitätsmanagement wird ab sofort Frau Cerhak übernehmen, Frau Heusel steht weiterhin als stellvertretende QMB beratend zur Verfügung.


19. Juli 2018

Re-Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015


25. Mai 2018

Die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) tritt in Kraft.